Das digitale Mess- und Controlsystem MSC 7060i2023-01-24T14:10:17+01:00

Das digitale Mess- und Controlsystem MSC 7060i

white lines

Allgemeines

Das digitale Mess-, Regel- und Controllsystem MSC 7060i/7070i ist eine preisgünstige und leistungsstarke Einheit, die speziell für die Steuerung bzw. Regelung von Werkstoffprüfmaschinen entwickelt wurde.

Ob einseitig oder doppelseitig beaufschlagte hydraulische Prüfzylinder oder elektromechanische Prüfantriebe (Spindelantrieb): Durch den  modularen Aufbau der Schnittstellen, den hochauflösenden digitalen  Regler und die vielfältigen Anpassmodule sind weitestgehend alle gängigen Prüfmaschinen anzuschliessen.

Eigenschaften

  • Eine kompakte modulare Standard-Elektronik für alle elektromechanischen, pneumatischen, hydraulischen bzw. statischen und dynamischen Prüfsysteme

  • Digitaler, hochgenauer Regler für die Prüfparameter Kraft, Weg, Zylinderhub, Dehnung etc. (Auflösung +/- 60.000 Schritte)

  • Integrierter Kraftkanal und 2 zusätzliche Steckplätze für Weg- und Dehung

  • über Konfigurationseingabe individuell anpassbar

  • In Verbindung mit der unter Windows® 10 laufenden “Test & Motion”-Anwendersoftware ein intelligentes, flexibles System für Industrie, Ausbildung und Forschung

Das digitale Mess- und Controlsystem MSC 7060i im Tischgehäuse

Die technische Spezifikation zwischen MSC 7060i und 7070i unterscheidet sich in der Auflösung +/- 60.000 / 120.000 Schritte und der Optionssteckplätze 1 / 7 Slot. Über ein schnelles Interface wird die Verbindung zur Anwendersoftware ”Test & Motion” oder auch zu fremder Software wie z. B. LabView oder VisualBasic hergestellt.

Anwendungen MSC 7060i

Test & Motion

Die gesamte Lloyd-Elektronik wurde durch SSM-Komponenten ersetzt. Der Leistungsantrieb sowie die Messwertaufnehmer für die Kraft, Traversenweg und Dehnung wurden übernommen und ins neue Konzept eingebunden

Nach der Modernisierungmaßnahme mit dem digitalen MSC 7060i war der weitestgehend automatische Prüfablauf möglich.

Mehr erfahren

Modernisierung MCS 7060

Die gesamte Elektronik wurde in den vorhandenen Steuerschrank eingebaut. In das Querhaupt der hydraulischen Prüfmaschine wurde eine Kraftmessdose von hoher Genauigkeit und ein digitales Wegmesssystem angebaut.

Eine neues Hydraulikaggregat mit einem Servoventilblock ermöglicht im Zusammenspiel mit dem digitalen 3-Kanal-Regler MSC 7060i die Einhaltung der Prüfgeschwindigkeiten nach Norm.Durch den modularen Aufbau der SSM-Komponenten ist ein Einbinden von vorhandenen Öfen, Spannköpfen und Messwertaufnehmern sehr günstig möglich.

Mehr erfahren

SSM Testronik GmbH

Geräte zur Werkstoffprüfung
Im Weichlingsgarten 20a
D-67126 Hochdorf – Assenheim

Direktkontakt

Tel.: +49 (0) 62 31 – 91 59 59
Fax: +49 (0) 62 31 – 91 59 95
E-Mail: info@ssm-testronik.de