Das digitale Mess- und Controlsystem MSC 7070i2023-01-26T10:47:01+01:00

Das digitale Mess- und Controlsystem MSC 7070i

white lines

Allgemeines

Das digitale Mess-, Regel- und Kontrollsystem MSC 7070i ist eine preisgünstige und leistungsstarke Einheit, die speziell für die Steuerung bzw. Regelung von Werkstoffprüfmaschinen entwickelt wurde.

Eigenschaften

  • Eine kompakte modulare Standard-Elektronik für alle elektromechanischen, pneumatischen, hydraulischen bzw. statischen und dynamischen Prüfsysteme

  • Digitaler, hochgenauer Regler für die Prüfparameter Kraft, Weg, Zylinderhub, Dehnung etc. (120.000 Schritte)

  • Bis zu 7 Steckplätze für weitere Kraftmessdosen mit DMS oder LVDT, Dehnungsaufnehmer (einkanalig oder mehrkanalig), weitere I/Os

  • Synchronisation mehrerer MCS in einer Mehrkanalanwendung

  • über Konfigurationseingabe individuell anpassbar

  • In Verbindung mit der unter Windows® 10 laufenden “Test & Motion”-Anwendersoftware ein intelligentes, flexibles System für Industrie, Ausbildung und Forschung

Das digitale Mess- und Controlsystem MSC 7070i

Die technische Spezifikation zwischen MSC 7060i und 7070i unterscheidet sich in der Auflösung +/- 60.000 / 120.000 Schritte und der Optionssteckplätze 1 / 7 Slot.

Zusätzliche Möglichkeiten des MSC 7070i:

  • Anschluss von weiteren Kraftmessdosen mit DMS oder LVDTs,

  • Dehnungsaufnehmer (einkanalig oder mehrkanalig),

  • 2-Kanal-Inkremental-Dehnungsaufnehmer,

  • Schutztüren, weitere I/Os sowie für die

  • Synchronisierung mehrerer EDCs in einer Mehrkanalanwendung.

Über ein schnelles Interface wird die Verbindung zur Anwendersoftware ”Test & Motion” oder auch zu fremder Software wie z. B. LabView oder VisualBasic hergestellt.

Anwendungen MSC 7070i

Das digitale Mess- und Controlsystem MSC 7070i

Modernisierung einer elektromechanischen Prüfmaschine
In den vorhandenen Steuerstand der Schenk-Trebel-Prüfmaschine wurde das Mess- und Controllsystem MSC 7070i sowie ein Industrie-PC mit Monitor eingebaut. Es wurden die Kraftmessdose, ein digitales Wegmesssystem, der vollautomatische Tastarmdehnungsaufnehmer sowie ein manueller Ansetzaufnehmer in das System eingebunden.

Durch optionale Komponenten ist eine Ausgabe der Messsignale als analoge Spannung und die Verarbeitung von externen Sollwertsignalen als Nachfahrversuch möglich. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Elektronik ermöglicht Versuche von bis zu 1 Kilohertz.

Mehr erfahren

Modernisierung MCS 7060

Mehrkanalanlagen
Eine vorhandene Schenk-Trebel-Prüfmaschine wurde mit zwei MSC 7070i Reglern modernisiert. Durch die Synchronisierung der Einheiten sind Dauerschwingversuche in der Zug- und Torsionsachse phasensynchron möglich. Bis zu 8 Achsen lassen sich über eine Softwareschnittstelle steuern und die Ergebnisse verarbeiten und analysieren.

Alternativ hierzu kann ein MSC 7070i auch zu Steuerung und Regelung von bis zu 4 Prüfmaschinen verwendet werden. Die Maschinenkonfiguration und die Regelparameter werden komfortabel über die Software umgeschaltet. Ansetzaufnehmer können so kostengünstig alternativ an 2 unterschiedlichen Prüfmaschinen eingesetzt werden.

Mehr erfahren

SSM Testronik GmbH

Geräte zur Werkstoffprüfung
Im Weichlingsgarten 20a
D-67126 Hochdorf – Assenheim

Direktkontakt

Tel.: +49 (0) 62 31 – 91 59 59
Fax: +49 (0) 62 31 – 91 59 95
E-Mail: info@ssm-testronik.de